Otto Riethmüller | Johannespassion

Andacht zum Karfreitag in Mössingen

Am 7.4.2023 um 17:00 Uhr führt die Mössinger Kantorei die Lukas-Passion für Sing- und Sprechchor von Otto Riethmüller in der Peter-und-Paulskirche auf.

Otto Riethmüller wurde 1889 in Bad Canstatt geboren, studierte in Tübingen Theologie und übernahm 1919 die Pfarrstelle in Esslingen. 1928 wurde er zum Leiter der evangelischen weiblichen Jugend nach Berlin berufen.  Zunächst hatte er mit der NS-Bewegung sympathisiert, doch bald durchschaute er den Rassismus der Ideologie und gehörte zu den ersten Unterzeichnern einer Protesterklärung gegen die Einführung des „Arierparagrafen“ in der Kirche.

Riethmüller erfand die Tradition der Jahreslosung in dem er 1930 das Bibelwort „Ich schäme mich des Evangeliums von Jesus Christus nicht“ (Römer 1,16) als erste Jahreslosung gegen die Worte der NS-Propaganda stellte.

Mit der Lukaspassion sah sich Riethmüller in der langen Tradition der Passionsspiele mit dem Anliegen "die Karfreitagspredigt [...] der Gemeinde lebendig zu machen". Er entwickelte die Form der Sprechmotette.

Die Lukas-Passion für Sing- und Sprechchor wird hier, nach der von Otto Riethmüller selbst gekürzten Version, neu dargeboten. Bearbeitet wurde sie von Prof.i.R. Bernhard Leube nach dem Text der Lutherbibel von 1984 und den Liedfassungen des Evangelischen Gesangbuchs. Die von Riethmüller ausgewählten Lieder sind heute zum Teil nicht mehr im Evangelischen Gesangbuch enthalten. Sie wurden deshalb durch Lieder aus dem Evangelischen Gesangbuch ersetzt.

Die Akteure sind Sprecher, die Gemeinde und der Chor - gemeinsam empfinden sie die Passionsgeschichte des Lukasevangeliums nach. Gemeinde und Chor wechseln sich beim Singen der Passionschoräle ab. Die Gemeinde singt Choräle aus dem EG, der Chor singt Chorsätze alter und neuer Meister.

Riethmüller engagierte sich sehr für die kirchliche Jugend und betonte man solle das Evangelium „lieber zu einfach als zu kompliziert“ vermitteln. Damit schuf Riethmüller für viele einen neuen Zugang zur Heiligen Schrift.

Otto Riethmüller
LUKASPASSION